Radweg St. Gilgen - St. Lorenz verzögert sich

Radweg St. Gilgen - St. Lorenz verzögert sich

Der Neubau des Radweges St. Gilgen - St.Lorenz verzögert sich. Die Wolfgangsee-Gemeinde wollte damit im April beginnen, denn von der Gemeinde sind, so Bürgermeister Otto Kloiber (VP), alle Vorarbeiten bereits abgeschlossen.

Otto Kloiber schreibt in der Zeitung "St. Gilgen BEI UNS": „Bei diesem Projekt werden insgesamt ca.1,8 Mio. Euro investiert. Die Gemeinde wird davon ca. 120.000 Euro mittragen. Ein großes Dankeschön an das Land Salzburg für die großzügige Unterstützung bei diesem wichtigen touristischen Projekt, das nach 8 Jahren Arbeit nun verwirklicht werden kann“.

Weil aber die Mondseegemeinde St.Lorenz jetzt grosse Bedenken bezüglich der Finanzierung des Weges hat, wird sich auch auf Gemeindegebiet von St. Gilgen zwischen der Feuerwehrzeugstätte Winkl und der Scharflinghöhe bis mindestens Herbst 2018 nichts bewegen.

Auf oberösterreichischer Seite wird das Projekt 1,2 Mill.Euro erfordern (ursprünglich waren es

nur 800.000 Euro) und die Gemeindeleistung soll von ursprünglich nur 20 000 Euro (um 2013/14) auf ein Mehrfaches eskalieren.

St.Lorenz schlägt auch eine kostendämpfende Änderung der geplanten Trassenführung vor, ungeklärt sind noch Fragen der Hangsicherung, der Instandhaltung, usw..

RH

Veröffentlicht am 22.03.2018