Österreichs Fischerei

Österreichs Fischerei

Mondsee. Die Zeitschrift „Österreichs Fischerei“, im 74. Jahrgang, kommt aus Scharfling 18.
Schon relativ rasch nach dem Ende des 2. Weltkrieges erschien bereits 1948 die erste Ausgabe von „Österreichs Fischerei“.
Der damalige Landwirtschaftsminister Josef Kraus betonte in seinem Geleitwort die Bedeutung der Fischereiwirtschaft im Sinne der Steigerung der landwirtschaftlichen Produktivität, aber auch zur Förderung des Fremdenverkehrs.

„Österreichs Fischerei“ (abgekürzt ÖF) legte vom Anfang an den Schwerpunkt auf fischereifachliche Themen und besonders auf Aus- und Fortbildung. Der Bildungsauftrag erstreckte sich aber auch auf Geschichte, Kunst und Kultur, Natur- und Umweltschutz, Recht und Gesetz, und vieles mehr. Auch die Angelfischerei war von Beginn an stark vertreten.

ÖF wurde von 1948 bis Ende 1955 vom Österreichischen Agrarverlag herausgegeben. Durch den Einfluss des Leiters des Bundesinstitutes für Gewässerforschung und Fischereiwirtschaft in Scharfling, Dr. Wilhelm Einsele, gelang es im Rahmen der Gründung des Österreichischen Fischereiverbandes, die Redaktion von ÖF nach Scharfling zu transferieren.
HR Dr. Albert Jagsch, der von 1984 bis 2013 die Schriftleitung von ÖF führte: „Fachlich wissenschaftliche Arbeit zu leisten und diese verbunden mit einem quasi hauseigenen Medium an die Öffentlichkeit zu tragen ist eine ideale Kombination. Eine solche Möglichkeit ist nur ganz wenigen Instituten gegeben.“

Beispiele für die Themenfelder: Wissenschaft, Fischereiwirtschaft und Fischereibiologie, Aquakultur, Marktneuheiten, Angelfischerei, Reisebereichte (z. B, Big Game Fishing), Buchbesprechungen, Kochrezepte, u. a.
Albert Jagsch: „In mehr als 600 Ausgaben und auf rund 20.000 Seiten bot unsere Fachzeitschrift viel Neues und Interessantes, trug zur Fortbildung bei und konnte sich als fachlich-wissenschaftliches Journal gut positionieren.“
Seit 2013 ist die Schriftleitung bei Chefredakteur Mag. Heimo Prinz, die Typographie bei Emma Nilsson.

RH

Veröffentlicht am 12.04.2021