Nur schwarzsehen ist zu wenig ...

Nur schwarzsehen ist zu wenig ...

Der Hauptgrund für Blackout ist natürlich menschliches Fehlverhalten und die Empfehlungen des Zivilschutzverbandes helfen nur gegen die Symptome aber beseitigen nicht die Ursachen.

Als erste Maßnahme gehört auf jedes verfügbare Dach eine Photovoltaikanlage und dazu ein Batteriespeicher!
 So eine Anlage rechnet sich in ca. 10 Jahren und man ist zumindest bei der eigenen Stromversorgung unabhängig! Z.B. reicht ein Carportdach für 10000km mit dem E-Auto pro Jahr!

Bei den Lebensmitteln geht der Trend in Richtung lokale Versorgung - warum nicht auch bei der Stromversorgung? Gerade werden wieder in Oberösterreich „Stromautobahnen“ gebaut um große Strommengen kreuz und quer mit großen Verlusten durch Europa zu schicken. Schön zusehen mit der gratis App: Electricity Map

Anstatt lokal Photovoltaik und Windenergie auszubauen importieren wir um die 15% unserer Elektrizität hauptsächlich aus Tschechien der Slowakei und Deutschland. 
In unserer sogenannten Energiespar-und Klimamodellregion ist die Stromimportquote 98%??

Es darf bezweifelt werden, dass uns im Falle eines Blackouts irgendjemand Strom liefert!

Der hohe Anteil an Atom- und Kohlestrom in diesen Importen wird in Pumpspeicherkraftwerken und mit Zertifikaten „reingewaschen“! 
Es ist ja richtig dass der Strom kein Mascherl hat, das heißt im Netz ist immer eine Mischung aus allen Stromquellen. Als Einzel Verbraucher kann ich aber meinen Strom bei lokalen Lieferanten beziehen, die Ihren Strom selber erzeugen und nachweislich nur Strom aus erneuerbaren Quellen beziehen.
 Dadurch kann jeder einzelne lokale erneuerbare und saubere Stromerzeugung fördern und gleichzeitig verhindern, dass sein Geld an Erzeuger von Atom- und Kohlestrom fließt!


Um die Energiewende zu schaffen und den Pariser Klimavertrag zu erfüllen plant unsere Regierung bis 2030 einen Zubau von 11 Terrawatt Photovoltaik und 10 Terrawatt Windenergie. Das bedeutet bis 2030 muss alle 2 Tage ein neues Windrad (gesamt ca. 1800 Stück) errichtet werden und alle 3 Minuten muss eine Photovoltaikanlage mit 5kw gebaut werden?? Mission impossible??

Am Schluss ein Vergleich betreffend unsere Energiespar- und Klimamodellregion:
Die sehr wichtige Umstellung unserer Straßenbeleuchtung auf LED erspart ca. 0,2 % unseres Stromverbrauchs, 10 Windräder am Saurüssel decken 120% unseres Stromverbrauchs, oder 0,55% des erforderlichen Windenergie Zubaus für ganz Österreich!

Für den Verein „Energievision Attergau Mondseeland“ - Richard Niederreiter

https://www.energievision-attergau-mondseeland.at
https://www.facebook.com/EnergievisionAttergauMondseeland

Veröffentlicht am 13.04.2021