Neubau Aussegnungshalle wird angedacht

Neubau Aussegnungshalle wird angedacht

Mondsee. Ein gemeinsames Projekt von Pfarre Mondsee und den vier politischen Gemeinden Mondsee, Tiefgraben, St. Lorenz und Innerschwand soll in nächster Zeit realisiert werden.

Pfarrer Dr. Ernst Wageneder: „Ich bin sehr froh, dass wir dieses gemeinsame Vorhaben, das die gesamte Bevölkerung betrifft, angehen wollen. Es betrifft Menschen unabhängig ihrer Religionszugehörigkeit. Wir wollen in den Gemeinderäten diese Idee einbringen, um möglichst viele Menschen für das Projekt zu gewinnen. Gemeinsam mit den Bürgermeistern haben wir verschiedene Aussegnungshallen angesehen und so sind wir zur Überzeugung gekommen, die Kultur des Sterbens und Abschiednehmens der Zeit entsprechend gemeinsam zu ermöglichen.“

Im Zuge des Neubaus der Aussegnungshalle sollen auch Begräbnisfeierlichkeiten nicht nur in der Basilika, sondern auch in der neuen Aussegnungshalle möglich werden. Der Fachausschuss „Trauer- und Sterbebegleitung“ der Pfarre Mondsee wird gebeten in die Überlegungen für den Neubau sein Wissen einzubringen. Federführend beim Projekt ist die Gemeinde Tiefgraben.

Bürgermeister Johann Dittlbacher: „So ein gemeinsames Projekt einer adäquaten Begräbniskultur ist ganz wichtig für unsere Gemeinden und wir müssen daher frühzeitig darüber nachdenken, denn schließlich soll es in absehbarer Zeit realisiert werden."

 

RH
FOTO: UHU

Veröffentlicht am 25.02.2020