Kenia-Projekt läuft gut

Kenia-Projekt läuft gut

Seit 2008 gibt es für HIV-Prävention und Armutsbekämpfung in Emali ein Projekt von Studierenden der Fachhochschule Linz (Sozialberufe). Von Beginn an war die Absolventin Andrea Mayrhofer (31) aus Innerschwand in einer Vorstandsposition des Vereines DARAJA ("Die Brücke") und maßgeblich engagiert in der Hilfe zur Selbsthilfe und Kooperation auf Augenhöhe.

Nach 10 Jahren kommt es jetzt bei diesem Verein in Österreich und auch bei der Partnerorganisation in Kenia zu einem "Generationswechsel“. In Österreich sind nach und nach Studierende der FH Linz in den Vorstand nachgerückt, etwa auch nachdem sie ein Auslandspraktikurn in Emali gemacht hatten.

Andrea hat nun keine aktive Vorstandsmission mehr, fliegt aber im Februar 2018 gemeinsam mit Vorstandsmitgliedem auf Projektbesuch nach Kenia. Ziele des Besuches: Rückschau auf 10 Jahre Kooperation, Besprechung eventuell nötiger Adaptierungen (Herausforderung Klimawandel, Dürre, Wirtschaftslage, etc.)
"Für mich ist es die vierte Reise nach Emali, es ist schön zu sehen, dass das Projekt gut weitergeht", meint die Caritas-Mitarbeiterin.

Wer die Menschen in Emali unterstützen möchte, kann dies mit dem Kauf eines schönen Kalenders des Vereines tun. Bestellen unter zum Preis von 15 Euro zzgl.5 Euro Versand.

RH

Veröffentlicht am 04.12.2017