Info-Vortrag zum Thema Bitcoin - Wir haben Franz Jörgner dazu befragt

Info-Vortrag zum Thema Bitcoin - Wir haben Franz Jörgner dazu befragt

Die Welt ist digital geworden. Deswegen war es nur eine Frage der Zeit, dass mit dem BITCOIN eine entsprechende Währung entsteht. Was hat es mit dem BITCOIN auf sich? Wir haben uns bei Franz Jörgner informiert, der sich mit diesem Thema beschäftigt!

ML24: Bitcoin ist seit spätestens Anfang 2017 in aller Munde, doch was genau ist Bitcoin?

Franz Jörgner: Bitcoin (BTC) ist die erste und bedeutendste dezentrale digitale Währung der Welt. Bitcoin ist Bargeld für das Internet. Im Gegensatz zu allen anderen Währungen gibt es keine zentrale Institution(=dezentral), die Geld herausgibt oder verwaltet. Bitcoins werden dezentral durch ein Computernetzwerk aller Nutzer geschöpft und verwaltet. Dieses Netzwerk ist gleichzeitig das Zahlungssystem, in dem alle Überweisungen durchgeführt und dokumentiert werden.

ML24: Dass Internetwährung die Zukunft ist sieht man bereits jetzt an verschiedenen Beispielen (kaum Interesse an Bargeld, selbst in einfachen Kaffeehäusern, wie in Schweden, Abschaffung € 500,- Schein,...) Warum ist gerade der Bitcoins so interessant für uns?

Franz Jörgner: Nach der Gründung 2008 war der Bitcoin weniger als 1 Eurocent wert. Über nun nicht einmal 10 Jahre ist der Wert des Kryptocoins auf heute ca. 4000 USD gewachsen. Tendenz steigend. Vielerlei Internetspezialisten sagen voraus, dass der Wert in den nächsten 10 Jahren eine ähnliche Entwicklung durchmachen könnte, und weit über die 100.000 € Marke ansteigen wird. Gründe hierfür sind schlicht und ergreifend das dezentrale System, eine begrenzte Anzahl der Coins, und immer mehr Akzeptanzstellen weltweit.

ML24: Welche Vorteile hat Bitcoin gegenüber dem jetzigen Zahlungsmittel, dem sogenannten Fiatgeld?

Franz Jörgner: Vorteile sind unter Anderem die schnelle weltweite Zahlungsabwicklung mit geringen Transaktionsgebühren, die digitale Überweisung von Person zu Person. Mit Bitcoin ist kein Vertrauen in eine Bank notwendig, der Bitcoin ist auf Reisen sicherer zu transportieren als Bargeld, ist zensurfei, dezentral und demokratisch. Immer mehr Produkte und Dienstleistungen sind gegen Bitcoin erhältlich. In Japan ist der Bitcoin bereits ein offizielles Zahlungsmittel, Amazon will Bitcoin in naher Zukunft akzeptieren.

ML24: Das klingt spannend und interessant, aber gibt es auch Risiken?

Franz Jörgner: Natürlich wird niemand die tatsächliche Entwicklung des Bitcoin voraussagen können. „Kleinere Ereignisse“, wie aktuell kritische Aussagen von J.P. Morgan über den Bitcoin (worauf sie kurz danach allerdings selbst Bitcoins in Millionenhöhe nachkauften), oder das Verbot von China gegenüber dem Coin (da sie das Potential von Kryptowährungen in einen eigenen Coin verwirklichen wollen) geben dem Kurs regelmäßige Dämpfer. Jedoch hat der Bitcoin auch schon diverse Krisen gemeistert und nach der Kurserholung meist sogar ein neues Hoch erreicht. Zusammenfassend kann man sagen, dass der Bitcoin in der Zukunft einen immens hohen Stellenwert einnehmen wird und in Sachen Finanzen wohl viel verändern kann. Derzeit schlägt der Bitcoin sogar Gold als Investmentanlage.

ML24: Franz Jörgner, vielen Dank für diesen Einblick!


Einen Vortrag zum Thema Bitcoin findet am Donnerstag den 5 Oktober um 19:00h im GH Aichingerwirt statt. Aufgrund von begrenzten Plätzen, bitten wir um Voranmeldung unter oder unter .

Vortrag Bitcoin

 

Veröffentlicht am 01.10.2017