Gemeinsame Erklärung zum Thema Eissporthalle

Gemeinsame Erklärung zum Thema Eissporthalle

In einer gemeinsamen Erklärung geben die Mondseeland-Gemeinden und der Vorstand des Eissportvereins WhiteBeer Moonlakers Auskunft darüber, warum ein Betrieb im Winter 20/21 nicht stattfinden kann.
Die Erklärung liegt ML24 exklusiv vor und veröffentlicht die leicht gekürzte Fassung.

Zunächst wird festgestellt, dass „aus rein finanziellen Gründen unter den bisherigen Voraussetzungen dem Betrieb der Eishalle nichts im Weg gestanden“ wäre.

Und zur aktuellen Corona-Situation heißt es in der Erklärung wörtlich:
„Bedingt durch die aktuellen Covid-Bestimmungen dürfen aber jetzt nur mehr max. zwölf Personen gleichzeitig auf das Eis. Das bedeutet bis zu 75 Prozent weniger Publikumslauf und Schulsport, was wiederum zusätzliche Einnahmeausfälle von rund 35.000 Euro bedeuten würde. Der finanzielle Gesamtabgang erhöht sich somit auf rund 80.000 Euro. Diese Summen können weder vom Vereinsvorstand noch von den vier Mondseeland-Gemeinden wirtschaftlich – gerade in dieser Zeit – vertreten werden.“

Und weiter: „Die fast wöchentlich abgeänderten und verschärften Covid-Bestimmungen und gesetzlichen Verordnungen müssen im Sinne der Bevölkerung umgesetzt werden. Die vier Mondseelandgemeinden haben in gemeinsamer einstimmiger Abstimmung mit dem Betreiberverein Eislaufunion WhiteBeer Moonlakers entschieden, die Eissportsaison 2020/2021in der Eissporthalle Mondsee auszusetzen.

Norbert Blaichinger

Veröffentlicht am 22.10.2020