"Frauen.Leben.Vielfalt" und berichten eindrucksvoll

Ein starkes Zeichen setzten die Frauen des Mondseelandes unlängst in der Galerie im Schloss Mondsee, als die Frauen- und Familienberatungsstelle NORA zu einem spannenden Abend unter dem Titel „Frauen.Leben.Vielfalt“ einlud. Der Saal war bis auf den letzten Platz gefüllt. Mehr als einhundert Besucherinnen und Besucher wollten den Erfahrungsberichten von 5 beispielgebenden Frauen aus der Region lauschen. „Unser Ziel war es, Frauen aus dem Mondseeland vor den Vorhang zu holen um aus ihren Leben und beruflichen Alltagen zu berichten. Dass dies so großen Anklang gefunden hat, freut uns natürlich sehr!“ so die Geschäftsführerin der Beratungsstelle NORA Bettina Pöllmann.

Der Bogen wurde weit gespannt, von der Arbeit mit Kindern bis hin zu den Senioren. Motopädagogin Alexandra Fasching erklärte ihren Ansatz Stärken der Kinder zu erkennen und zu nutzen und Schwächen behutsam zu behandeln. Kinder sollen dabei zu Lösungen verschiedenster Aufgaben hingeführt werden, ohne dass die Lösungen im Vorfeld vorgegeben sind. Eine gute Vorbereitung fürs Leben. Musiktherapeutin Roswitha Steininger berichtete über persönliche Erfahrungen aus ihrer Arbeit auf Intensivstationen, in der Neurologie und auch in der Altenpflege und wie Musik vom Anfang des Lebens bis zum Ende auf die Menschen wirkt und Gutes damit erreicht werden kann. Auch die neue Allgemeinmedizinerin des Mondseelandes Dr. Ghoto Geishofer kam zu Wort. Der Unterschied der Geschlechter in der Medizin und deren Auswirkungen gaben gerade beim Thema Herzinfarkt spannende Einblicke. Fast doppelt so häufig sterben Frauen an einem Herzinfarkt, da er aufgrund der unterschiedlichen Symptome zu Männern oft unentdeckt bleibt. Josefa Hofer hat sich auf Grund einer persönlichen Erfahrung in ihrem Leben noch einmal dazu entschlossen einen neuen Beruf einzuschlagen. Die Diplomierte Gesundheits- und Krankenschwester berichtete eindrucksvoll aus ihrer Arbeit als Sterbebegleiterin im Raphael-Hospiz. Den Abschluss des Reigens machte die diplomierte Sozialarbeiterin Johanna Nussbaumer mit „Heilsames Singen - Zurück zur Weiblichkeit“, als Mutmacherin für das eigene „Frau sein“. Mit einem schwungvollen gemeinsamen Lied erklang die Galerie mit den Stimmen aller Besucherinnen und Besucher.

„Die Frauen- und Familienberatungsstelle NORA leistet einen großartigen Einsatz in der Region um niederschwellig Hilfe und Unterstützung anzubieten. Dafür danke ich allen Verantwortlichen und besonders jenen Frauen, die sich ehrenamtlich in den Dienst der Gesellschaft stellen“, zeigte sich Frauenlandesrätin Christine Haberlander beeindruckt in ihren Grußworten. Die Obfrau der Beratungsstelle LAbg. Michaela Langer-Weninger ist überzeugt, dass NORA ein wesentlicher Baustein im sozialen Gefüge des Mondseelandes darstellt. „Hier bekommen Familien, die Begleitung und Hilfestellung brauchen, kostenlos und anonym Beratungen für alle Lebenslagen, wie bei Trennungen und Scheidungen, juristische Beratungen, Unterstützung beim Wiedereinstieg in den Berufsalltag, Besuchsbegleitung uvm. Es ist ein gutes Zeichen, wenn unsere Veranstaltungen auch von der Bevölkerung angenommen werden. Ein besonderer Dank gilt auch den Gemeinden, die NORA immer wieder unterstützen“, so die Obfrau abschließend.

am Bild v.l.n.r.: Bgm. Dittlbacher, Bgm. Daxinger, Bgm. Gaderer, Bettina Pöllmann, Ghoto Geishofer, Alexandra Fasching, Roswitha Steininger, Johanna Nussbaumer, Josefa Hofer, Landesrätin Christine Haberlander, Bgm. Feurhuber, Michaela Langer-Weninger

Betriebe suchen


Alle Branchen
Webcam

Frage der Woche

FDW KW 47/48/49: Am 01.12.2017 eröffnen die „Kulinarische Weihnachten im Helenental Mondsee“ …
1425104089 [{"id":"124","title":"\u2026 mir gen\u00fcgt der Adventmarkt in Mondsee","votes":"35","type":"x","order":"1","pct":38.89,"resources":[]},{"id":"125","title":"\u2026 ist sicherlich eine sch\u00f6ne Erg\u00e4nzung zum \u201eAdvent in Mondsee\u201c die ich mglw. besuchen werde","votes":"45","type":"x","order":"2","pct":50,"resources":[]},{"id":"126","title":"\u2026 Adventm\u00e4rkte interessieren mich nicht","votes":"10","type":"x","order":"3","pct":11.11,"resources":[]}] ["#ff5b00","#4ac0f2","#b80028","#eef66c","#60bb22","#b96a9a","#62c2cc"] sbar 200 200 /component/communitypolls/?task=poll.vote MSG_ERROR_NO_SELECTION Bitte wählen Sie entweder vorhandene Option oder geben Sie eine ein, jedoch nicht beides. MSG_THANK_YOU_NO_RESULTS COM_COMMUNITYPOLLS_LABEL_ANSWERS Stimmen ...

Meist kommentiert