O'zapft is' ...

Einige haben sicher schon die Ankündigungen gelesen oder zumindest irgendwo ein Plakat gesehen - in Mondsee gibt’s bald eine tolle Veranstaltungspremiere: Die Mondseer Frühlingswiesn. Die berühmte Münchner Wiesn im Herbst ist ja allseits bekannt, was es aber mit der Mondseer Frühlingswiesn auf sich hat und warum diese locker mit ihrer „großen Schwester“ aus Deutschland mithalten kann - der Veranstalter Alex Jahnisch berichtet vom bevorstehenden Spektakel.

mfw GelaendeML24: Lieber Alex, mit der Mondseer Frühlingswiesn feiert Ihr heuer eine großangekündigte Premiere. Was erwartet die Dirndl und Buam auf eurem Wiesnfest?

Alex Jahnisch: Die Mondseer Frühlingswiesn ist ein Wiesn Fest im alten Sägewerk in St. Lorenz, wo wir In- und Outdoor 3 Tage lang mit Festtagskuchl, Live Musik und Rahmenprogramm für Jung und Alt die Lederhosn- und Dirndlsaison einläuten! 

Gastronomisch bieten wir auch einiges wie z.B. frisch geräucherte Mondsee Saiblinge, eine Gin Bar mit über 30 Gin Sorten, rasche Bedienung auf allen Tischen und eine Speisekarte mit Schweinsbratl, Käsespätzle, Hendl uvm.!

ML24: Wie kam’s überhaupt zu der Idee ein solches Fest zu veranstalten?

Alex: Als gebürtiger Bad Ischler bin ich immer schon mit Tradition verbunden und wollte schon immer ein traditionelles „Fest“ veranstalten. Als zuagroaster Mondseer ist mir dann das Sägewerk am Mondsee aufgefallen und mir war klar, dass das der perfekte Veranstaltungsort für uns ist.

ML24: Euer (Unterhaltungs-)Programm hat’s wirklich in sich. Erzähl doch mal kurz was an den einzelnen Wiesntagen alles stattfindet und geboten wird?

Alex: Freitags geht's ab 17.00 los mit den Flachgau Express, gefolgt vom Bieranstich um 19.00 Uhr, ab 21.00 starten wir dann mit der original Wiesnmusi vom Weinzelt - den „Sumpfkröten“. Zeitgleich ist natürlich auch unser Bar- und Clubbingbereich geöffnet.mfw programm text Samstag geht's bereits um 15.00 im Biergarten und dem „Red Bull Wigwam“ los. Michael Leitner und die Zwiesealmspatzen spielen und die Jungen Zillertaler runden als Hauptprogramm die musikalische Unterhaltung ab.

Sonntag haben wir einen großen Weißwurstfrühshoppen mit den Lindaua Baum sowie den großen Familytag! Hüpfburg, Kinderschminken, Hubschrauberrundflüge, Food Trucks und Crazy Wave erwarten alle Besucher bei freiem Eintritt !

Bei Schönwetter findet der Frühschoppen natürlich im Biergarten statt!

ML24: Klingt hervorragend. Neben den einzelnen Tages- und dem Kombiticket, gibt’s auch noch das sogenannte VIP-Package. Was macht die Käufer eines solchen Tickets so "very important"?

Alex: Beim VIP Package gibts einmal eine Rundum-sorglos-Verpflegung ;) Ein VIP Package gilt für 8 Personen mit reserviertem Tisch in einem eigens abgetrennten, erhöhten Bereich. Inkludiert ist ein 10lt. Hofbräuhaus Traunstein Holzfass zum selber anschlagen, 1 Flasche Frühlingswiesn Wein, 1 Brettljause für 8 sowie 8 Schnapserl. Das ganze um €45 pro Person!

ML24: Dass eine Wiese grün ist weiß ein jeder. Euer Wiesn-Event trägt das grün aber sogar im Titel - denn ihr seid das erste Green Event der Region. Was bedeutet das genau?

Alex: Uns ist ein nachhaltiger Umgang sowie die Beschaffung aller Ressourcen und Produkte sehr wichtig.
Wir verzichten gänzlich auf Plastik, geben alle Speisen und Getränke nur in Glas, Mehrweg- oder biologisch abbaubarem Geschirr aus und beziehen alle Lebensmittel von regionalen Lieferanten!
Mit Buchschartner Entsorgung haben wir auch einen starken Partner damit alles Ordnungsgemäß getrennt und entsorgt wird.

mfw hofbraeuML24: Also ein Fest von der Region für die Region. Zum Schluss noch ein, zwei Gusterschmankerl von deiner Seite warum wirklich ein jeder die Mondseer Frühlingswiesn besuchen sollte und man sie auf keinen Fall verpassen darf?

Alex: Es passiert was Neues in Mondsee! Alle Mondseer werden vom Veranstaltungsprogramm, dem coolen Team und der vielfältigen Kulinarik mit bestem Hofbräuhaus Bier aus der Maß begeistert sein!

Die Tombola am Sonntag beim Frühschoppen und am Familientag, wo wir unter anderem 2 Hotelaufenthalte im 4* Hotel Peter in Obertauern und viele andere tolle Preise verlosen!

ML24: Live-Musik, Foodtrucks, VIP-Service und auch noch eine Riesentombola mit Hammer-Gewinnen - das klingt ja nach einer Wahnsinnsveranstaltung, die man definitiv nicht verpassen sollte!

Betriebe suchen


Alle Branchen
Webcam

Frage der Woche

FDW KW19/20/21-2019: Rauchen am Spielplatz, beim Fitnesspark Mondseeland, auf den Liegewiesen im Alpenseebad oder Strandbädern ….
993547422 [{"id":"185","title":"Ja nat\u00fcrlich warum nicht? Kinder und meine Umwelt sind mir n\u00e4mlich egal!","votes":"45","type":"x","order":"1","pct":13.43,"resources":[]},{"id":"186","title":"dort wo Kinder sind hat der Konsum von Zigaretten absolut nichts verloren","votes":"290","type":"x","order":"2","pct":86.57,"resources":[]}] ["#ff5b00","#4ac0f2","#b80028","#eef66c","#60bb22","#b96a9a","#62c2cc"] sbar 200 200 /component/communitypolls/?task=poll.vote MSG_ERROR_NO_SELECTION Bitte wählen Sie entweder vorhandene Option oder geben Sie eine ein, jedoch nicht beides. MSG_THANK_YOU_NO_RESULTS COM_COMMUNITYPOLLS_LABEL_ANSWERS Stimmen ...

Meist kommentiert