Bürgermeisterwechsel: Gemeinderat wählt -  Große Rochaden in der Gemeinde

Bürgermeisterwechsel: Gemeinderat wählt - Große Rochaden in der Gemeinde

Am Montag, 14. Oktober, wird es in der Gemeindesitzung zu einem Bürgermeisterwechsel kommen: Auf den seit 2009 amtierenden VP-Bürgermeister Karl Feurhuber soll nach zehn Jahren der bisherige erste Vizebürgermeister und VP-Obmann Josef Wendtner folgen.


Die Wahl wird allein durch den Gemeinderat (GR) und nicht von der gesamten wahlberechtigten Bevölkerung erfolgen. Da erst 2021 wieder Wahlen (Landtag, Gemeinde, Bürgermeister) im Land ob der Enns sind, finden in nicht wenigen Gemeinden nach zwei Dritteln der Funktionsperiode (6-jährige Legislaturperiode) rechtskonforme Wahlen in den Gemeinderäten statt, so auch in Mondsee.


Schon der Mandatsstand im GR macht diese Wahl zum Bürgermeister spannend: ÖVP11, FP4, Grüne4, PULMO4, SP2. Und Wendtner ist nicht der einzige Kandidat, den es gibt auch einen zweiten Bewerber: Jürgen Prasse, Mitglied des Gemeindevorstandes und Fraktionsobmann der Liste Partei-Unabhängige-Liste Mondsee.


Die VP rechnet damit, dass sie zu ihren elf Stimmen auch die vier Stimmen von den Freiheitlichen bekommt, es soll deutliche Signale dafür geben, und auch von den Grünen und Sozialdemokraten könnte noch Zustimmung zu ihrem Kandidaten kommen.


Weitere Rochaden Judith Eidenhammer wird Vizebürgermeister Wendtner nachfolgen und Bürgermeisterstellvertreterin werden. Sie ist ausgezeichnet vernetzt im Vereinswesen, zum Beispiel Obfrau der Goldhauben, Seele des Mondseer Adventsmarktes, usw.


Weitere Wechsel und Nachwahl: Der 2. Vizebürgermeister Rüdiger Frauenschuh (FP) legte diese Funktion zurück, bleibt aber im Gemeinderat. Sein Nachfolger wird Wolfgang Romauer.

RH

Veröffentlicht am 07.10.2019