Neuer Anlauf für das Modelleisenbahnmuseum

Neuer Anlauf für das Modelleisenbahnmuseum

Schwerpunktthema der jüngsten Sitzung des Gemeinderates der Marktgemeinde Mondsee war das Modelleisenbahnmuseum. Dieses Projekt in Seebadnähe und SKGLB-Museum hat in gut zehn Jahren schon die Gemüter der Gemeinderäte und der Bevölkerung bewegt und scheint jetzt wieder in die Zielgerade zu kommen.
Heimatbundobmann Architekt DI Johannes Pfeffer präsentierte das aktuelle Projekt und verwies darauf, dass es bis jetzt insgesamt schon 14 verschiedene Planungen für die Umsetzungen gibt.

Für die Errichtung des Museums mit rund 4000 hochwertigen Modellen gibt es einen Lostag, es ist ein vom Anwalt von Frau Jutta Malzer schriftlich gesetzter Termin: Bis zum 1. Juli muss das Modelleisenbahnmuseum errichtet sein.
Sollte das der Gemeinde nicht gelingen, so zieht Frau Malzer die bereits in Mondsee lagernden Exponate ab und wird sie einem Berliner Auktionshaus zuführen. Inklusive der Planungskosten bewegt sich die Kostenschätzung für das neue Museum bei rund 1 Million Euro, Landesmittel sind zugesagt, jedoch bedarf es noch einiger wichtigen Gespräche mit dem Amt der Landesregierung.

Um den Zeitplan - die Frist bis 1. Juli 2018 einhalten zu können - entschloss sich der Gemeinderat dennoch mit 15 Ja-Stimmen und 10 Nein das Projekt weiter zu betreiben und sämtliche Auftragsvergaben (Baumeisterarbeiten,Stahlbauarbeiten) und notwendige Entscheidungen über Bauausführung dem Gemeindevorstand zu übertragen.

Veröffentlicht am 02.02.2018