Neue Gemeindezeitung sorgt für „Irritation“

„Ich habe schon früher eine gemeinsame Zeitung der vier mondseelandzeitungMondseelandgemeinden angesprochen, weil das Leserinteresse gemeindeübergreifend ist“, sagt Mondsees Bürgermeister Josef Wendtner. Damals habe es nur vage Überlegungen gegeben. Von der kürzlich erfolgten Präsentation der neuen „Drei-Gemeinden-Zeitung“ habe er – Wendtner – „nichts gewusst“. Deshalb sei er „etwas irritiert“.

Bürgermeister Hans Dittlbacher sieht dafür keinen Grund. Es handle sich um reine Information, „welche vom Amt hinausgeht“. Somit nichts anderes als eine „amtliche Information“.

Wichtiges für die Region, Impfstraßeninformationen oder ähnliche Dinge werde man selbstverständlich auch weiterhin gemeinsam mit der Marktgemeinde publizieren.

3 mondseelandgemeindenlogo

Dennoch bleibt für Beobachter freilich ein schaler Nachgeschmack, denn eine „Drei-Gemeinden-Zeitung“ ist einem künftigen Projekt einer gemeinsamen Gemeinde Mondseeland sicher nicht zuträglich.

Norbert Blaichinger

Veröffentlicht am 16.04.2021