Tiefgraben: Bürgerfragestunde im Gemeinderat

Tiefgraben: Bürgerfragestunde im Gemeinderat

Fast einstimmig beschloss der Gemeinderat in seiner jüngsten Sitzung die Einführung einer Bürgerfragestunde. Allerdings wird von den Bürgern/Bürgerinnen verlangt, dass das Anliegen schriftlich fünf Tage vor der Gemeinderatssitzung beim Gemeindeamt eingebracht wird, um es gründlich beantworten zu können. Bürgerfragestunden wird es nicht auf der Tagesordnung jeder Sitzung des Gemeinderates geben, vielmehr jeweils mit Beschlussfassung für die nächste GR -Sitzung. Dieses Modell der Bürgerfragestunde wurde übrigens befristet bis Ende 2019.

Seit Kurzem hat auch Innerschwand eine Bürgerfragestunde, hier ist das Anliegen schriftlich
drei Tage vorher im Amt einzubringen. Im Markt Mondsee gibt es nicht diese Modalitäten, die Bürgerfragestunde ist auf der Tagesordnung jeder GR-Sitzung zu finden, ebenso in St.Lorenz.

Einstimmig wurde dem Antrag von GR Marianne Haider auf Verzicht auf die Verwendung des Herbizids Glyphosat auf allen gemeindeeigenen Flächen zugestimmt. Einig war man sich auch, eine Arbeitsgruppe zur Umsetzung eines gemeindeübergreifenden Radwegenetzes einzurichten (Antragsteller: GV Johann Maier).
Für die Kostenübernahme durch die Gemeinde für eine Jungbürgerfeier im Rahmen eines Vereinsfestes (Antragstellerin: Silvia Liebewein) plädierten alle Mandatare und geschlossen wurde auch für einen gemeinsamen Bauhof der 4 Mondseegemeinden eingetreten.

RH

Betriebe suchen


Alle Branchen
Webcam

Frage der Woche

FDW KW 35/36/37-2018: Mit „Kaiser Joseph und die Bahnwärterstochter“ gab es diesen Sommer in Mondsee das erste mal ein Freilicht-Straßentheater. Meine Meinung dazu:
1315170452 [{"id":"160","title":"ich habe gesehen und es war hervorragend. Hoffentlich findet das Stra\u00dfentheater im n\u00e4chsten Sommer wieder statt.","votes":"123","type":"x","order":"1","pct":39.17,"resources":[]},{"id":"161","title":"ich habe es gesehen. Meines Erachtens bedarf es keiner neuen Auff\u00fchrungen.","votes":"15","type":"x","order":"2","pct":4.78,"resources":[]},{"id":"162","title":"ich habe es nicht gesehen aber ein Stra\u00dfentheater bereichert den Veranstaltungskalender der Region.","votes":"151","type":"x","order":"3","pct":48.09,"resources":[]},{"id":"163","title":"ich habe es nicht gesehen und ich denke, dass es in Mondsee schon genug Abendveranstaltungen gibt. ","votes":"25","type":"x","order":"4","pct":7.96,"resources":[]}] ["#ff5b00","#4ac0f2","#b80028","#eef66c","#60bb22","#b96a9a","#62c2cc"] sbar 200 200 /component/communitypolls/?task=poll.vote MSG_ERROR_NO_SELECTION Bitte wählen Sie entweder vorhandene Option oder geben Sie eine ein, jedoch nicht beides. MSG_THANK_YOU_NO_RESULTS COM_COMMUNITYPOLLS_LABEL_ANSWERS Stimmen ...

Meist kommentiert