Tiefgraben, St. Lorenz und Innerschwand

Tiefgraben, St. Lorenz und Innerschwand

Klares Bekenntnis zur Viererverwaltung

Tiefgraben, St. Lorenz und Innerschwand am Mondsee. Eine noch engere Zusammenarbeit auf Verwaltungsebene streben die Mondseelandgemeinden Tiefgraben, St. Lorenz und Innerschwand an. In den jüngsten Sitzungen bekräftigten die drei Gemeinderäte, die bisherige Dreierverwaltung um die Marktgemeinde Mondsee zu erweitern und eine Viererverwaltungsgemeinschaft einzurichten: Aus „drei mach vier“ lautet aus Sicht der Landgemeinden die richtige Formel.

In der Praxis heißt das: Ein Gemeindeamt für alle vier Gemeinden, aber jede Gemeinde behält ihre Selbständigkeit. Für eine Fusion der vier Gemeinden ist die Zeit aus Sicht von Tiefgraben, St. Lorenz und Innerschwand noch nicht reif. Bgm. Johannes Gaderer (St. Lorenz) verweist darauf, dass von den drei Landgemeinden bereits vor Jahren Grundsatzbeschlüsse für die Schaffung einer Viererverwaltung getroffen worden seien. Auch Landeshauptmann Dr. Josef Pühringer machte in einem Gespräch mit den vier Bürgermeistern klar, dass alles andere als ein Ausbau der Verwaltungsgemeinschaft derzeit kein Thema sei.

Rückenwind für ihre Position verspüren die Gemeindeoberhäupter auch von Fachleuten wie Dr. Peter Bußjäger: Der Uni-Professor vom Institut für Öffentliches Recht in Innsbruck räumt mit der weit verbreiteten Meinung auf, Fusionen brächten finanzielle Vorteile: „Wer das glaubt, ist auf dem falschen Dampfer“, so Bußjäger, der auf diesbezügliche Erfahrungen aus der Schweiz verweist. Kooperationen hätten hingegen den Vorteil, dass die sich die Gemeinden auf Augenhöhe begegnen und gleichzeitig die Regionalität erhalten bleibe. Hier nachzulesen.

In Innerschwand hatte die Bevölkerung bereits 2014 mit großer Mehrheit (85 %) für die Eigenständigkeit der Gemeinde votiert. Auch eine jüngst durchgeführte Umfrage bestätigte, dass es die Mehrheit die Eigenständigkeit bevorzuge, berichtete Bgm. Alois Daxinger. Sein Tiefgrabener Amtskollege Johann Dittlbacher spricht sich in der Diskussion für eine Politik des Miteinanders aus: „Erst die kommunale Zusammenarbeit stärken, etwa durch interkommunale Ausschussarbeit und intensivere Abstimmung auf Bürgermeisterebene, gleichzeitig die Schaffung der Viererverwaltung in Angriff nehmen.“ In einer solchen Konstruktion könne in allen Bereichen (Verkehr, Raumordnung etc.) gemeindeübergreifend geplant und agiert werden. Die Bürger im Mondseeland möchten Ergebnisse sehen, so kann ein Zueinanderfinden am ehesten gelingen.

 

Presseaussendung der Gemeinden Tiefgraben, St. Lorenz & Innerschwand am Mondsee

Veröffentlicht am 16.01.2017