Neues Strandbad in St.Gilgen: Kostenloser Eintritt

Mit einer Attraktion kann seit einigen Tagen die Wolfgangsee-Gemeinde aufwarten. Das neue Strandbad präsentiert sich als wahres Schmuckstück. Um- und Neubau kosteten rund zwei Millionen Euro. Die Aussenanlagen wurden erneuert bzw. saniert, die Steganlagen vergrössert, ein grosszügiger Kinderbereich mit Kinderrutsche geschaffen.

Die bisherige Ufermauer aus Holz wurde abgebrochen und durch Natursteine ersetzt.
Das neue Bad bietet auf der Liegefläche bis zu 300 Personen und im Gastrobereich bis zu 100 Personen Platz.
Die St. Gilgener Fremdenverkehrseinrichtungs-GesmbH & Co.KG hat den Betrieb des neu errichteten Gastronomielokales samt Kiosk als Ganzjahresbetrieb aufgenommen.

Bürgermeister Otto Kloiber:" Jede Gemeinde hat Jugendliche mit Beeinträchtigung,wir wollen ein Sozialprojekt auf die Beine stellen und Jugendlichen die Chance geben, in diesem Gastrobetrieb ihre berufliche Ausbildung zu machen. Das soll in Zusammenarbeit mit dem Verein Rettet das Kind geschehen."

St.Gilgen hatte bis zur Schliessung im Jänner 2012 ein Hallenbad,im September 2014 wurde nach 37 Jahren von der Gemeindevertretung der einstimmige Beschluss für den Abbruch gefasst.

Das Hallenbad war bereits baufällig geworden und die jährliche Belastung betrug für die Tourismusgemeinde mehr als 200 000 Euro.

R.H.

Veröffentlicht am 27.07.2016