Desolater Einbaum wird demnächst abtransportiert

Desolater Einbaum wird demnächst abtransportiert

Rasch handeln der Heimatbund Mondseeland mit Obmann Dipl.Ing. Johannes Pfeffer und Bürgermeister Karl Feurhuber nach einem Lokalaugenschein beim neben der Seekapelle ausgestellten Einbaum. Der schlimme Zustand des Einbaumes war in der Bürgerfragestunde der letzten Sitzung des Gemeinderates von einer engagierten Bürgerin
thematisiert worden. Bei dem gegenständlichen Einbaum handelt es sich um einen sogenannten "Prügl“,das heisst um einen nicht fertigen Einbaum, der dünnere Wände hat.
Dieser Einbaum war ursprünglich in der Seepromenade aufgestellt und wurde bei der Gestaltung der Promenade leider in Plastik verpackt und hinter dem SKGLB -Museum zwischengelagert - leider zu lange Zeit, denn dabei ist das Holz erstickt. Noch dazu wurde er durch einen Vandalenakt stark beschädigt.

Architekt Pfeffer: "Bei einer stattgefundenen Besprechung wurde vereinbart, dass der Einbaum in den nächsten 10 Tagen von der Marktgemeinde Mondsee abtransportiert, in einem Zwischenlager trocken gelagert und konserviert wird. Die Glaswände werden mit der Geschichte des Einbaumes gestaltet."

R.H.

Veröffentlicht am 23.06.2016