Änderungen im Pfarrverband Salzkammergut

Änderungen im Pfarrverband Salzkammergut

(Fuschl, St.Gilgen mit St.Konrad - Abersee und Strobl)
Seit l. September hat St.Gilgen keinen Pfarrer mehr. Nach der Versetzung des bisherigen Pfarrers Andreas Jakober ist Pater Dr. Joachim Hagel als Pfarrprovisor für den gesamten Pfarrverband Salzkammergut zuständig.

Geboren wurde Joachim Hasel 1961 in Münster (Westfalen), Heimatkloster ist die Prämonstratenser-Abtei Hamborn in Duisburg (Ruhrgebiet), pastorale Tätigkeit in Oberbayern, Rheinland und Salzburg.

Er besitzt eine Lehrbefugnis für das Fach Moraltheologie an der Universitqt Salzburg und Lehrtätigkeit an verschiedenen Hochschulen, ist Richter am Metropolitan­und Diözesangericht in Salzburg.
Neu in der Pfarre St.Gilgen ist auch Birgit Schedl. Sie sagt zu ihrer Aufgabe: "Ich sehe es als besondere Aufgabe, eine Atmosphäre zu schaffen, in der sich Menschen wohl fühlen, sich einander annehmen und akzeptieren, wie sie sind, und so eine christliche Gemeinschaft sichtbar machen."

Schedl hat ein Lehramtsstudium für Mathematik und Hauswirtschaftslehre absolviert und danach das Studium der Religions-Pädagogik. Berufsbegleitend machte sie die Ausbildung zur Pastoralassistentin.

R.H.

Veröffentlicht am 27.09.2016