30 Jahre Mondsee 5 Seen Radmarathon unter Ernst Ahamer

Mit einem zweitägigen Fest wurde an diesem Wochenende das 30-Jahrjubiluäum des Int. Mondsee 5 Seen Radmarathons gefeiert. Was vor 30 Jahren mit einer kleinen Idee begann wurde in den letzten 3 Jahrzehnten zu einer Großsportveranstaltung, die mittlerweile jedes Jahr über 2000 Sportler aus 20 Nationen nach Mondsee lockt.

Hauptverantwortlich für diese Erfolgsstory ist der mittlerweile 70-jährige „radsportverrückte“ Ernst Ahamer von den Naturfreunden Raiffeisen Mondseeland. Er hat diesen Radmarathon mit seinem Helferteam zu dem gemacht, was er heute ist – eine nicht weg zu denkende Institution, welche sowohl sportlich als auch wirtschaftlich für das Mondseeland extrem wichtig ist.

Mit dem Jubiläum geht die Ära unter Ernst aber zu Ende. „Ich habe die letzten Jahre gesagt, dass für mich nach 30 Jahren zu meinem 70. Geburtstag an vorderster Front Schluss ist. Wir haben heuer mit fast 2100 Anmeldungen einen neuen Rekord aufgestellt und in den letzten Jahren so viel erreicht. Es ist ein optimaler Zeitpunkt das Ruder in andere Hände zu geben“, so ein sichtlich zufriedener Ernst Ahamer.

Neben den Feierlichkeiten wurde beim „Radklassiker im Salzkammergut“ aber auch sehenswerter Sport geboten. Auf der Strecke A über 200 km gab es einen Solosieger. Johannes Berndl (team corratec) setzte sich nach 5:24:21 knappe zwei Minuten vor Andreas Ortner (RC Martins Bikshop Unken) und weitere zehn Sekunden vor Hans Hogger (Bike Friends Salzburg) durch. Bei den Damen fuhr Evelyn Zipper (Union Schönberg-Lachtal) nach 5:47:48 einen ungefährdeten Sieg vor Sabine Söllinger (RC Frankenmarkt) und Andrea Dobner (SVG Ruhstorf) ein.

Zu einem packenden Zielsprint kam es auf der Strecke B über 135 km. Hier hatte Hannes Forsthuber (Team ESIN-Cycling) das bessere Ende und überquerte mit einer Zeit von 3:21:59 als Erster die Ziellinie. Die weiteren Ränge belegten Julian Steindler (Team Melasan Sportunion) und Matthias Schreieder (Team Baier Landshut). Der Sieg bei den Damen ging, ebenfalls im Zielsprint, an Marella Salamat (team corratec) mit einer Zeit von 3:34:31. Petra Patek (Leonding) und Maria Stettner komplettierten das Podest.

Zwei Ausreißer machten sich den Sieg auf der Strecke C über 75 km unter sich aus. Marco Marina (TUS Radsport Caska) siegte nach 1:47:59 hauchdünn vor Alexander Steffens (Radteam Impuls). Knappe 3 Minuten dahinter gewann Thomas Schörghofer (Union RADWERK2010 Eugendorf) den Sprint des Hauptfeldes. Bei den Damen gingen die Podestplatzierungen an Ilse Schneckenleitner vor Marlene Schilling (NÖ Radunion Vitalogic) und Evelyn Puchwein.

Das Rennen der Handbiker über 25 km gewann Fritz Hopfgartner (VSC Graz) in einer Zeit von 41:24:63 vor den beiden Teamkollegen Roland Ruepp und Robert Kaufmann (SGKS – Sportgruppe für Körperbehinderte Südtirol). Auf der 50 km Strecke setzte sich erwartungsgemäß Paralympicsieger Walter Ablinger (RSC heindl OÖ) nach 1:15:50 vor Lars Hoffmann (Team Mohrenwirt) und Mike Langer (RSC HAINDL) durch.

Veröffentlicht am 26.06.2016