Bevölkerung befürwortet mehrheitlich

eine Windkraftanlage am Saurüssel...
Mancher meint die Sache rund um die Windkraftanlage wäre bereits vom Tisch weil der Windmasterplan nun bis Ende 2017 ad acta gelegt wurde. Nicht so die SPÖ-Mondseeland. Wohl wissend wie wichtig Modelle zur Gewinnung alternativer Stromes sind - hat sich die SPÖ entschlossen mit einer repräsentativen Umfrage die tatsächliche Meinung dazu in der Bevölkerung zu erheben.

Befragt wurden die Bewohnerinnen und Bewohner der 4 Mondseelandgemeinden (Mondsee, St. Lorenz, Tiefgraben und Innerschwand am Mondsee)

Dabei stellte sich heraus, dass sich 51% sehr gut oder eher gut über dieses Thema informiert fühlen. 63% der Tiefgrabener und ca. 60% der Bevölkerung in allen 4 Mondseelandgemeinden sehen den Windpark „Am Saurüssel“ positiv. Rund 72 % der Befragten aus den 4 Gemeinden nannten den Ausbau der erneuerbaren Energie als positiven Grund für die Zustimmung.

Auch der Energiebedarf der Region wurde im Zuge dessen erhoben ... dieser liegt mit fast 80 GW/H (im Jahr 2015) beachtlich hoch. Dem gegenüber steht keine nennenswerte Einspeisung in das Netz. Die SPÖ Mondseeland/Tiefgraben hat sich in den vergangenen Monaten intensiv mit dem Thema Energiewende und im Besonderen mit den Chancen und Risiken eines Windparks am Saurüssel auseinander gesetzt. Die Gegenüberstellung Stromverbrauch und Stromerzeugung, die sogenannte Energiebilanz im Mondseeland zeigt dringenden Handlungsbedarf

Hier nur einige der positiven Gründe die für den Windpark am Saurüssel sprechen:

• Ausbau erneuerbarer Energie , Umwelt wird geschont

• Senkung des CO 2 Ausstoßes

• Hohe Energieeffizienz des Windes

• Erhebliche Wertschöpfungssteigerung in der Region (eventuelle Beteiligung der Gemeinden /Bürger)

• Rohstoff Wind ist kostenlos

• Großer Abstände zu Wohngebieten

• Die Energie – Bilanz unserer Region wird erheblich verbessert

• Importe von Kohle und Atomstrom können reduziert bzw. verhindert werden. (Derzeit steigen Stromimporte aus Tschechien und Deutschland stark an)

• Nutzung des Windparkgeländes für naturnahe Freizeit- und Erholungsmöglichkeiten

• In unserer Region sind der Erzeugung von Strom aus Wasser, Sonne und Biomasse aus topographischen Gründen Grenzen gesetzt. Wind ergänzt effizient den Mix aus erneuerbaren Energien.

• Energie aus Windkraft sichert auch die Zukunft im Wandel der Mobilität. Wir liegen an einem Hauptverkehrsweg (A1)

• Die Bedenken, dass Windparks dem Tourismus schaden sind unbegründet. – Das Gegenteil ist der Fall. – Wo Windparks gebaut wurden, zeigt sich, dass die Nächtigungszahlen steigen.

• Windanlagen können relativ schnell und einfach abgebaut werden im Gegensatz zu Co 2 und Atommüll.

Leider versuchen professionell organisierte Windkraftgegner den Ausbau der Windkraft zu verhindern. Sie schrecken auch nicht vor unrealistischen Fotomontagen, Gerüchten und Falschmeldungen zurück. Es wird auch versucht, Einfluss auf die Gemeinderäte in den betroffenen Gemeinden zu nehmen. So wurde ohne vorherige Diskussion eine wortgleiche Resolution in die Gemeinderatssitzungen von Zell am Moos und Tiefgraben eingebracht, das Gebiet am Saurüssel aus dem Windmasterplan herauszunehmen. Vielen Gemeinderäten gefiel diese Vorgangsweise nicht. Deshalb kam es auch nur zu einer äußerst knappen Mehrheit für die Resolution.

Für die SPÖ Mondseeland ergibt sich aus dem Umfrageergebnis klar der Auftrag an die Gemeindepolitik, sich mit dem Thema Windpark „Am Saurüssel“ auseinander zusetzen. Wir verlangen endlich eine sachliche Auseinandersetzung mit dem Thema und eine objektive Information der Bevölkerung.

Veröffentlicht am 11.11.2016