Erster Unteracher Bürgerrat

Erster Unteracher Bürgerrat

Gemeinsam mit der Bevölkerung wichtige Zukunftsthemen aufzuspüren und Ideen und Lösungen anzudenken, darum geht es in der Gemeinde Unterach in nächster Zeit ganz besonders. Bereits im Sommer hat der Gemeinderat die Durchführung eines Agenda 21 Prozesses beschlossen, der gemeinsam mit der Bevölkerung folgender Frage nachgeht: "Wie müssen wir unsere Gemeinde gestalten, damit ein gutes Leben und ein gutes Miteinander auch noch für spätere Generationen möglich ist?"

Der Startschuß fällt mit dem 1. Unteracher Bürgerrat in den nächsten Tagen (11. und 12.11.). Besonders spannend dabei ist, wie eingeladen wurde: Dies entscheidet nämlich der Zufall. Aus allen Bürgerinnen und Bürgern von 15 bis 100 Jahren wurde eine Zufallsauswahl gezogen. Beim Bürgerrat können maximal 20 Personen teilnehmen, wer sich zuerst meldet, ist dabei erklärt Bürgermeister Georg Baumann die einfachen Regeln. "Die Zufallsauswahl macht's spannend, weil so auch Menschen angesprochen werden, die derzeit in unserer Gemeinde vielleicht noch nicht so involviert sind und sich sonst nicht zu Wort melden." Die Ergebnisse des Bürgerrates sollen mit der Bevölkerung und der Kommunalpolitik weitergesponnen werden und die Basis für einen breit angelegten Agenda Zukunftsprozess bilden.


R.H.

Veröffentlicht am 09.11.2016