Keine Umwidmung für Finanzminister Schelling in Innerschwand.

Keine Umwidmung für Finanzminister Schelling in Innerschwand.

Keine Änderung des Flächenwidmungsplanes und des Örtlichen Entwicklungskonzeptes wird es für Finanzminister Dr. Hans Jörg Schelling geben.
Das hat der Gemeinderat unter Vorsitz von VP-Bürgermeister Alois Daxinger in seiner Sitzung am Donnerstag der Vorwoche einstimmig beschlossen.
Im Gemeinderat hat die VP 13 Sitze, Sozialdemokraten und Freiheitliche je 3 Mandate.

Begründung: Die Raumordnungsabteilung und auch die Naturschutzabteilung beim Amt der Landesregierung haben sich in der Vorprüfung absolut negativ zu diesem Wunsch verhalten und auch der örtliche Raumplaner hat dazu eine negative Stellungnahme abgegeben.
Bürgermeister Daxinger zum in Stabau gelegenen 2000 qm grossen Grundstück im Besitz von Hubert Hofinger: "In unserem ÖEK ist dort kein Bauland ausgewiesen, ich könnte als Bürgermeister gegenüber der einheimischen Bevölkerung bei diesen negativen Stellungnahmen keine Ausnahme für den Herrn Bundesminister argumentieren."

Zur Erinnerung: Der saudi-arabische Prinz Khalid bin Abdullah hatte in Innerschwand vor 15 Jahren mehr Glück, denn er wurde bei einem Grundstück fündig, bei dem auch so manche Steine (behördliche Genehmigungen) aus dem Weg geräumt werden mussten.

R.H.

Veröffentlicht am 20.06.2016